G`day in down under!!


Nach einem kurzem Zwischenstopp in Kuala Lumpur erreichen wir nach ca. 20 Stunden Flugzeit die faszinierende Hafenmetropole und Olympiastadt 2000 Sydney. Das Hotel "The Russell" liegt direkt in der Altstadt (The Rocks), hat sehr viel Flair und eine traumhafte Lage. Die wenigen Zimmer sind im viktorianischem Stil eingerichtet.

Koala im Taronga Zoo

In 3 Tagen bleibt doch genügend Zeit, sich den vielen Sehenswürdigkeiten zu widmen. Unser erster Bummel führt über Rocks Market zur Harbour Bridge, weiter zum John Codman´s Cottage (stammt aus 1816 und ist das älteste Gebäude Sydney´s) und anschl. zum berühmten Sydney Opera House - der Bau wurde 1955 begonnen und nach vielen Streitigkeiten erst 1969 fertiggestellt. Die Hafenrundfahrt kombinierten wir mit einem Besuch des wahrscheinlich schönsten Zoo´s der Welt, dem Taronga Zoo. Weitere Erlebnisse sind u.a. eine Fahrt mit der Monorail, der Besuch des Haiaquariums, ein Bummel durch das Queen Victoria Building, ein Rundblick vom 324 m hohen Sydney Tower, ein Spaziergang durch den Royal Botanic Garden und ein Besuch der Börse. Sydney wurde von Kapitän Arthur Philipp gegründet. Nachdem James Cook am 28.4.1770 in der Nähe von Sydney an Land ging und etwas später im Norden (Cape York) Australien für Großbritannien in Besitz nahm, gingen die Schiffe von Arthur Philipp am 18.1.1788 mit ca. 1000 Leuten (davon 770 Häftlinge - da die britischen Gefängnisse überfüllt waren!) in der Botany Bay vor Anker.

Sydney - Harbour BridgeOpernhaus in Sydney

Mit dem Mietwagen geht's über die Blue Mountains zur Hauptstadt Canberra (ist Aboriginal und bedeutet Treffpunkt). Etwas südlicher befindet sich der Mount Kosciusko mit 2330 m. Nach einer ca. 3-stündiger Wanderung über Charlottes Pass stehen wir am höchsten Berg Australiens und haben  Schneefall. Am nächsten Tag fahren wir zur Südküste und erleben auf Phillip Island die "Pinguinparade" - jeden Abend nach Dämmerung marschieren Hunderte Zwergpinguine zu ihren Nestern. Ca. 120 km westlich von Melbourne (3 Mio EW, berühmt durch viele Sportveranstaltungen) befindet sich die einstige Goldgräbersiedlung Ballarat. Mitte des 19. Jhdt. begann u.a. auch hier der Goldrausch. Die Museumsgoldgräberstadt Sovereign Hill ist auf alle Fälle einen Besuch wert - nach Neuseeland das 2. mal dass ich in einer originalgetreuen Goldgräbersiedlung Gold gewaschen habe! Wohl eine der schönsten Autostrassen liegt 200 km südlich von Ballarat - die Great Ocean Road. Bei Abendlicht die Felsformationen wie London Bridge, Zwölf Apostel etc. zu bewundern ist beeindruckend!

KüsteBahnhof Adelaide

Die nächsten 3 Tage verbringen wir auf einem Weingut in den Adelaide Hills in der Nähe von Barossa Valley. Die Besitzer des Vineyard Cottage "Chain of Ponds" gehören zu den Top-Winzern Australiens und wurden nominiert für "The 21 Hottest Wineries of the World". Die Umgebung erinnert an die Toskana und in einigen Orten (Hahndorf usw.) im Barassa Valley leben viele deutsche Winzer. Grossstadtluft schnuppern wir wieder in Adelaide. Vom Victoria Square geht eine alte Strassenbahn direkt an den Strand von Glenelg. Bereits Monate im voraus haben wir die Bahnfahrt mit dem Wüstenzug Ghan reserviert. Die Streck Adelaide - Alice Springs ist 1550 km lang und die Fahrzeit beträgt 24 Stunden - bei Ankunft erleben wir 1 von insgesamt 2 Regentagen pro Jahr!! Die ca. 500 km zum Ayers Rock vermitteln einen 1. Eindruck vom Outback.

WeingutAdelaide Hills

Am Abend lässt bereits der Regen nach und das Farbenspiel beim Ayers Rock wird immer eindrucksvoller. Nicht umsonst wird dies als das Erlebnis schlechthin in Australien bezeichnet. Der Ayers Rock (bzw. Uluru) ist ein Arkose-Sandstein mit einem Umfang von 9,4 km, ragt 348 m über die Spinifexebene und setzt sich noch einige tausend Meter unter der Erde fort. Der Monolith ist ca. 600 Mio. Jahre alt, wurde 1873 von den Briten entdeckt und nach dem damaligen Premier Sir Henry Ayers benannt. Bei einem Rundflug mit dem Sportflugzeug haben wir einen wunderschönen Blick aus der Vogelperspektive. 35 km entfernt befinden sich die Olgas (Kata Tjuta, bedeutet viele Köpfe), welche ebenfalls einen Besuch wert sind. Ein weiteres Erlebnis ist der Helikopterrundflug und eine 4-stündige Wanderung im Kings-Canyon.

Ayers RockAyers Rock

Das Buch "Traumfänger" von Marlo Morgan handelt von einer Amerikanerin die für ihre Arbeit mit Aborigines nach Australien zu einer "Ehrung" eingeladen und auf einen "Walkabout" mitgenommen wird. Eines Abends im Dingofell denkt sie an folgendes Gebet: Lieber Gott, lass mich das, was ich nicht verändern kann gelassen hinnehmen. Gib mir den Mut, das zu ändern was ich ändern kann und gib mir die Weisheit zwischen beiden Dingen zu unterscheiden.

Nach 3 Tagen im Herzen Australiens fliegen wir an die Ostküste nach Brisbane. Entlang der Gold Coast und der Sunshine Coast kommen wir nach Noosa Head - hier hat Thomas Muster seine Ranch. Vorbei an den markanten Glass House Mountains geht es weiter bis Townsville (hier befindet sich das größte Korallenriffaquarium der Welt). Nach einem gemütlichen Bummel durch die drittgrößte Stadt Queenslands (100.000 EW) nehmen wir die Fähre zur 15 km entfernten Insel Magnetic Island - relaxen am traumhaften Strand! Die letzte Fahretappe führt uns in den Norden von Queensland, nach Cairns. Zuckerrohr- und Obstplantagen sowie üppige Vegetation prägen das Landschaftsbild. Bevor wir die letzten Urlaubstage in einem kleinen traumhaften Hotel in Palm Cove (30 km nördlich von Cairns) verbringen, starten wir noch 2 unvergessliche Aktivitäten: einmal "Schnuppertauchen" auf Green Island im Great Barriere Reef und die nostalgische Bahnfahrt von Cairns nach Kuranda durch das Atherton Tableland. "Down Under" ist auf jedenfall eine Reise wert, wahrscheinlich werden wir wieder mal kommen!

Kings Canyon


Hotel The Russell - www.therussell.com.au

Weingut - www.babs.com.au/vineyard

Wüstenzug Ghan - www.gsr.com.au

Reef House in Palm Cove -www.reefhouse.com.au


nach oben